Apache OpenOffice als kostenlose Alternative zu Microsoft – Office

Feb 22, 2020 Ratgeber, Software, technik, Wissen

Apache OpenOffice als kostenlose Alternative zu Microsoft – Office

Microsoft Office kennt jeder Nutzer. Es gehört zu den teuersten Büropaketen auf dem Markt.

Aus diesem Grund habe ich mich vor einiger Zeit nach einer günstigen Alternative umgesehen. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit dem freien Open-Source-Programm Apache OpenOffice gemacht. Für normale Büroarbeiten ist es absolut empfehlenswert. Es liefert die wichtigsten Funktionen wie den Writer (Textverarbeitung) oder Impress (ähnlich wie PowerPoint).
OpenOffice funktioniert auf allen wichtigen Betriebssystemen und ist einfach zu erlernen. Mit der neuesten Version lassen sich alle Microsoft – Formate öffnen. Der Speicherplatzbedarf ist nicht groß, das sind 350 Megabyte. Und bei Bedarf lassen sich Dokumente ohne Zusatzprogramme als PDF – Datei speichern.

Ich denke, dass Apache OpenOffice ein sinnvoller und kostenloser Ersatz ist. Es bietet alle Funktionen, die man braucht und ist einfach zu erlernen. Auch ist es nicht wie beim Microsoft – Pendanten überladen mit eigendlich unnötigen Zusatzfunktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert